Informationen über die Bedeutung der Luftfahrt
Schon seit Anbeginn der Menschheit war das Fliegen einer der größten Träume des Menschen.

Der Mensch, gebunden an die irdische Fortbewegung, vermochte nicht, wie andere Lebewesen in die dritte Dimension vorzudringen.
Schon die Sagen der Antike, so von Ikarus und Dädalus berichten über die Sehnsucht des Menschen nach der dritten Dimension. Die mit diesem Drang des Menschen verbundenen Risiken wurden mittels der modernen Technik im Laufe deren Entwicklung mehr und mehr zurückgedrängt.

Heute ist Fliegen für uns alle zur Selbstverständlichkeit geworden. Längst ist es nicht mehr das Abenteuer der Antike.
Bedenkt man dabei, das Fluggerät im nicht mehr experimentellen Sinne eigentlich erst seit 100 Jahren dem Menschen nutzbar ist, so hat diese neu gewonnene Freiheit doch eine rasante Entwicklung in der jüngsten Phase der Menschheitsgeschichte erlebt.
Von allen klassischen Verkehrsträgern wird beim Luftfahrtverkehr das größte Wachstum prognostiziert.
Bis zum Jahr 2015 werden im Personenflugverkehr jährliche Zuwachsraten von fünf Prozent erwartet.
Neben dem Linienverkehr boomen der Geschäftsflugverkehr und der touristische Charterverkehr.
Bereits heute wird ein Drittel der hochwertigen Industriegüter mit dem Flugzeug transportiert.
Dem Luftfrachtverkehr werden durch Globalisierung mit 6,4 % sogar noch höhere Steigerungsraten als dem Personenflugverkehr vorhergesagt.
Die starke Zunahme des Luftverkehrs ist eine enorme verkehrstechnische, verkehrswirtschaftliche und umweltpolitische Herausforderung.
Ein funktionsfähiges und effizientes Luftverkehrsnetz ist unverzichtbare Vorraussetzung für wirtschaftliches Wachstum.

Über einige Aspekte dieser Errungenschaften und seines Umfeldes zu berichten, ist das Ziel dieser Homepage.